Walkman – 32 jähriger Taschenheld

In: Technik & Gadgets

1 Jul 2011

Als der Walkman am 1. Juli 1979 auf dem Markt kam, begann eine Revolution. Wer einen hatte, konnte seine Lieblingsmusik jetzt auch unterwegs hören und war nicht mehr auf die Playlisten der Radiostationen angewiesen. Es begann das Zeitalter des mobilen Musikhörens.

Der Walkman wurde zum Symbol von Individualität und war essentiell an der Bildung einer neuen urbanen Lebensform beteiligt. Während am Anfang noch Kassetten benutzt wurden, so entwickelt sich der Handheld weiter und es kamen Versionen auf den Markt, die CDs spielen konnten. Zuletzt wurde ein Walkman veröffentlicht der ohne Kassetten und CDs auskam und einfach Mp3s abspielt. Übrigens bis 2010 wurde der Kassetten-Walkman produziert und in diesem Zeitraum wurden über 335 Millionen Exemplare verkauft.

Genauer gesagt, wurde am 1.07.1979 der Walkman TPS-L2 veröffentlicht. Dieses Gerät ging auf eine Erfindung des Deutschen Andreas Pavel zurück, der zwei Jahre zuvor eine “Kleinanlage für die Wiedergabe von Hörereignissen” angemeldet hatte. Der erste Walkman, der CDs lesen konnte, wurde 1984 veröffentlicht und hatte den Produktnamen D-50. Diese sogenannten Discmans werden bis heute produziert und weiterentwickelt, so dass heutige Modelle Mp3 CDs lesen und abspielen können.

Auch in der deutschen Sprache hat der Walkman seine Spuren hinterlassen, denn er gilt als allgemeiner Begriff für tragbare Musikspieler. Da dies auch in Australien und Österreich passiert ist, gingen diese Länder sogar soweit, dass sie Sony die Rechte an der Marke entzogen haben.

Eine weiteren Siegeszug hat der Mp3 Player durch die Verbindung mit dem Handy begonnen. Genannt Sony Walkman, ist dieses Mobiltelefon Kommunikationsgerät und tragbarer Musikspieler. Mit mindestens 8 GB ist der Speicherplatz immens vergrößert wurden. Somit passt mehr Musik auf das Handy als auf zwei Seiten Kassette.

Bildquelle: Flickr, edwc

Facebook Kommentare:

Comment Form

Über Produkt-Trends

Der Blog informiert Sie über innovative Entwicklungen und neue Produkte. Lesen Sie aktuelle Testberichte, Nutzer-Meinungen und -Bewertungen zu außergewöhnlichen Produktideen. Erleben Sie trendige Artikel im direkten Vergleich.

-->